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2020-07-08 | Get to know - Interview VELO

Wir: Schön, dass du für dieses Gespräch Zeit gefunden hast.

Daniel: Danke, für die Möglichkeit. Wir nutzen die Gelegenheit immer gerne über eines unserer innovativsten Produkte der Marke VELO zu sprechen.

Wir: Vielleicht erzählst du uns einfach kurz etwas über deine Position und Tätigkeit in der Firma, damit sich unsere Leser ein besseres Bild von dir machen können.

Daniel: Ich bin Daniel, 26 Jahre alt und Area Brand Manager für VELO in Deutschland und Österreich. Wir sind ein sehr kleines, großartiges Team, welches unterm Strich mit der Herausforderung betraut ist, eine noch unbekannte Marke in einer zumindest in Deutschland auch weitgehend unbekannten Kategorie aufzubauen. Insgesamt eine sehr spannende Aufgabe!

Wir: VELO ist ja jetzt sozusagen euer neuster Streich, eine ganz neue, junge Marke und hat offiziell die sehr beliebte Marke EPOK abgelöst. Wie kam es zu dieser Veränderung? Viele unserer Kunden vermissen schon den alten EPOK und sind noch etwas unsicher, ob auch der neue VELO zu ihnen passt.

Daniel: Der Schritt von EPOK zu VELO war für uns nur ein logischer Schritt im Bereich der potenziell risiko-reduzierteren Produkte. Konsumenten suchen verstärkt nach rauch- & tabakfreien Alternativen. Mit EPOK hatten wir bereits ein sehr innovatives all-white Produkt mit Tabak – Mit VELO gibt es jetzt ein tabakfreies Nikotinerlebnis. Im Vergleich zu EPOK haben wir nun noch mehr Auswahl und Geschmacksrichtungen in unserem Portfolio. Jeder, der also vorher EPOK konsumiert hat, wird ganz sicher auch mit VELO die Marke und das Produkt seiner Wahl finden.

Wir: heute stellen wir fest, dass tabakfreie Nicotine Pouches immer beliebter werden und immer mehr Hersteller dem Trend nachgehen. Was macht VELO so besonders?

Daniel: VELO ist eine Marke, die wir global aufbauen. Heißt der Kunde wird in Zukunft in den meisten Ländern der Welt die Marke seines Vertrauens finden. Es ist eine Marke, die als dein engster Buddy an deiner Seite ist und dich bestens begleitet – ob im Flugzeug, im Zug oder im Meeting. Eben wann und wo du willst. In Deutschland sind wir derzeit Markführer im Segment der Nicotine Pouches, was beweist, dass wir wohl ein besonderes Produkt und eine sehr beliebte Marke im Markt haben. Wir haben ein breites Portfolio an Flavor and Nikotin-Intensitäten, welches für jeden Konsumenten, ob Neuling oder erfahrener Verwender, keine Wünsche offenlässt. Gerade für die Verwender mit viel Erfahrung haben wir nochmal mit der X-Freeze Ultra & Max nachgelegt, welches der Markt in Sachen Design und Geschmack so noch nicht gesehen hat. Mittlerweile ist VELO auch national überall erhältlich – ob in Retail oder Online. Unser Anspruch ist mit VELO nichts Geringeres als der Puls dieser Kategorie zu werden.Auch in Zukunft bleibt es spannend, da wir ständig versuchen das Produkt zu optimieren, neue Flavor auszuprobieren und das Geschmackserlebnis noch besser zu machen.

Wir: Die Vorteile der Kategorie für ehemalige Raucher sind ganz klar. Kein Rauch, kein Geruch in den Klamotten – All das gibt es mit Nicotine Pouches nicht mehr. Welche Vorteile würden dir noch spontan einfallen?

Daniel: Gerade in Zeiten, wo man nur noch eingeschränkt Rauchen oder Vapen kann, steht VELO für ein 100% diskretes Konsumerlebnis – egal wann man will und wo man sich gerade befindet. Gerade für Zigarettenkonsumenten ist es eine innovative Möglichkeit, Nikotin potenziell risikoreduzierter zu konsumieren. Zusätzlich ist und bleibt das Pouch strahlend weiß und clean aussehend. Bei der Herstellung von VELO werden nur Stoffe von hoher Reinheit und Nikotin von pharmazeutischer Qualität verwendet.

Wir: das Kautabak Team ist  ganz begeistert von eurem Auftritt auf Instagram, eure Jogy-Marie scheint ja ganz schön auf Zack zu sein. Es sieht so aus, als hätte sie mit VELO eine gute Balance gefunden zwischen Action und Meditation. Meint ihr, auch unsere Kunden könnten sich für ein Fotoshooting bei euch bewerben? Wir kennen da schon den ein oder anderen ganz gut und das sind alles dufte Typen und tolle Frauen.

Daniel: Wir freuen uns immer über positives Feedback, ich werde das unserer Digital Abteilung natürlich nicht vorenthalten. Ich glaube gerade in der heutigen Zeit freut sich jede Marke über Fans, die das auch zeigen und/oder posten: Also an all eure erwachsenen Typen und Frauen da draußen – wir freuen uns immer über ehrliches Feedback von euch sowie jeden Tag oder Verlinkung und werden diese auch entsprechend teilen. Es gibt keine bessere Werbung als zufriedene Kunden.

Wir: Nicht nur geschmacklich setzt VELO mit dem neuen X-Freeze einen neuen Trend. Also unsere Frage an die Trendsetter: Auf was müssen wir dieses Jahr besonders achten? Gibt es einen Modetrend, der ganz besonderes hot ist dieses Jahr?

Daniel: Wir streben ganz klar eine dauerhafte Marktführerschaft im Bereich Nicotine Pouches an und das kommt natürlich auch mit der Herausforderung hier immer besonders am Puls der Zeit zu sein und neue Akzente zu setzen. Wir beobachten generell, dass limited Editions oder Kollaborationen mit bestimmten Marken/Personen über die Kategorie hinweg sehr viel Aufmerksamkeit bekommen. Auch das Thema Personalisierung haben wir auf der Uhr. Wir haben in jedem Fall noch das ein oder andere Ass im Ärmel, so viel kann ich sagen.

Wir: Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt für unsere Kunden eine immer größer werdende Rolle. Welchen Beitrag leistet VELO, um den ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten?

Daniel: Ein sehr wichtiges Thema für uns bei BAT und besonders bei VELO. Gerade in der heutigen Zeit kann man kaum Innovation für sich beanspruchen, ohne der Nachhaltigkeit genügend Raum zu geben. Vieles, was wir für VELO planen ist noch nicht spruchreif, aber was ich schon sagen kann, ist, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren – das beginnt vor allem mit unserer Dose, zieht sich aber entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Das geht nicht von heute auf Morgen, aber es ist etwas, was uns nicht nur als Unternehmen oder Marke wichtig sein sollte, sondern auch als Mitarbeiter und Konsument. Als Unternehmen wollen wir übrigens bis 2030 klimaneutral sein.

Wir: Wir bedanken uns für das kurze Gespräch und wünschen euch weiterhin viel Erfolg.

Daniel: Wir haben zu danken. Als Marke freuen wir uns ungemein mit Konsumenten aber auch mit Händlern in den Dialog zu treten – immer wieder gerne!

 

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